FANDOM

Anna Karenina ist ein Roman von Leo Tolstoi, der zwischen 1873 und 1878 geschrieben wurde. Er gilt als sein bestes Werk und ist ein weltbekannter Klassiker.

Der RomanBearbeiten

Die Geschichte handelt von Ehe und Moral in der damaligen russischen Adelsschicht. Es werden die Schicksale dreier Familien verwoben, etwa zum einen die glückliche Ehe zwischen Kitty und Ljewin, zum anderen aber die unglücklich verheiratete Anna Karenina, die sich in eine Affäre stürzt. Dadurch zerbricht ihre Ehe und führt letztendlich zu ihrem Selbstmord.

Das Buch ist weltweit bekannt und hat große Bedeutung, vor allem etwa der erste Satz des Romans: "Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre Weise unglücklich." Dieser Satz beschreibt ein allgemeines Prinzip der Psychologie und wird das "Anna-Karenina-Prinzip" genannt.

Lucas' AusgabeBearbeiten

Als Gwendolyn ihren Großvater Lucas das letzte Mal 1956 besucht hatte, hat dieser ihr aufgetragen, erst wieder kurz vor ihrer eigenen Geburt zu ihm zu kommen. So wollte er zum Einen ein halbwegs ruhiges Leben führen, konnte aber zum Anderen auch Zeit haben, um genügend Informationen über die Loge und vor allem die falschen Machenschaften des Grafen von Saint Germain zu sammeln.

Um ihr diese in fast 40 Jahren gesammelten Informationen, in denen er schließlich zum Großmeister geworden war, gut mitteilen zu können, hat er für Gwen eine eigene Ausgabe des dicken Wälzers Anna Karenina angefertigt. In dieser Sonderanfertigung bestehen die ersten und letzten 400 Seiten sowie 200 Seiten in der Mitte aus Tolstois Orginalversion, die anderen Teile dazwischen enthalten relevante Einträge in den Annalen der Wächtern, vom Grafen vorenthaltene ProphezeiungenGiordanos Aufsatz, sowie andere wichtige Informationen für Gwendolyn.

Durch dieses gesammelte Wissen erfährt Gwendolyn (vor allem mit Leslies Hilfe) etwa wichtige Details über die Machenschaften des Grafen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki