Fandom

Edelsteintrilogie Wiki

Katharina Schöde

141Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Katharina Schöde (*1974 in Köln) ist eine deutsche Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin. Sie schrieb die Drehbücher zu Rubinrot und Saphirblau und führte zudem Regie.

LebenBearbeiten

Schöde wurde 1974 in Köln geboren und wuchs dort auf. Sie studierte an der Freien Universität Berlin Publizistik und Theaterwissenschaften. Später arbeitete sie bei verschiedenen Kino- und Fernsehproduktionen als Continuity/Script. Ab 1998 studierte sie Regie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Ihre Drehbuchadaption des Theaterstücks Die Kurve von Tankred Dorst feierte 2002 großen Erfolg und erhielt viele internationale Preise.

2005 machte Schöde ihr Diplon an der Filmhochschule mit dem Abschlussfilm Gefühlte Temperatur. Der Film wird ebenfalls erfolgreich auf zahlreichen Festivals. 2006/07 hat sie ein Stipendium an der Drehbuchwerkstatt München und entwickelt das Filmdrama Kabul/Mittenwald.

Seit 2008 ist sie Produzentin bei mem-film in Berlin. Sie wirkt an der Verfilmung von Rubinrot mit. Auch das Drehbuch der Fortsetzung Saphirblau stammt aus ihrer Feder.

Filmografie (Auswahl)Bearbeiten

  • 2014: Saphirblau
  • 2013: Rubinrot
  • 2010: Frauen für Prewitz
  • 2009: Draußen am See
  • 2007: Kabul/Mittenwald
  • 2006: Der Kapitän
  • 2005: Gefühlte Temeperatur
  • 2005: Grüner wirds nicht
  • 2004: Marcus B. lebt!
  • 2002: Die Kurve
  • 2001: Der letzte Indianer

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki